Freitag, 7. September 2012

Schnelles Denken, langsames Denken Irrationale Märkte - Blasenbildung aus Sicht der Verfügbarkeit und Risikowahrnehmung

Gestern hatte ich ja angefangen, dass Buch zu lesen.
Und wenn man sich nur den Abschnitt ansieht, merkt man eigentlich, dass wir Menschen, damit unser handeln, und demzufolge auch die Märkte, alles andere als Rational sind.
https://plus.google.com/u/0/111202788977914161570/posts/aMENvpg3kxV

Wie kann man nun schon aufgrund dieses Abschnitts Blasenbildungen erklären?
Schon aus der Verfügbarkeit von Informationen, gepaart mit dem vergessen von Risiken, und mit etwas Gier und vorallem viel Vertrauen.
Menschen sind ja ziemlich einfach gestrickte Herdentiere.
Daher auch leicht zu manipulieren.
Wie in dem TP Artikel:
"Einfluss ist keine Frage der Masse
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36709/1.html
und dann von mir näher ausgeführt.
"Menschen, Freundschaften und Soziale Netzwerke"
https://plus.google.com/u/0/111202788977914161570/posts/jnP5taYGzrE läuft es bei täglichen Entscheidungen.

Ich werde das ganze mal in Form von zwei Bsp verdeutlichen.
Erstes Bsp Finanzmärkte.
Ein größerer Investor, der schon öfter mal richtig lag, investiert in Firma x.
Da er schon öfter Erfolg hatte, gehe ich davon aus, dass er informationen hat, die ich nicht habe. Der Erfolg, gibt ihm recht, also muss was dran sein.
Ich vertraue ihm, dass seine Informationen besser sind, als meine. und steige ebenefalls in die Firma ein. Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, vertrauen mir wieder rum, und steigen ebenfalls in die Firma ein. So steigt der Wert der Firma ganz von allein. Ob wir richtig liegen oder nicht, ist da erstmal nebensächlich, den ich vertraue dem Investor, der bereits Erfolge hatte, und die anderen vertrauen mir, weil sie mich kennen, bzw jemanden Kennen, der mich kennt. (Kleine Welt Phänomen http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen was ich in dem Artikel ja schon verlinkt und erklärt hatte. )
Je näher man sich ist, desto mehr vertraut man sich. Ebenfalls, wer bereits Erfolg hatte, dem wird auch vertraut. Vertrauen ist da ziemlich wichtig.

Nun gehen wir davon aus, dass das keine kluge Wahl war, und der Investor sich diesmal irrte. Was passiert wohl dann? Die Blase platzt...
Das Phänomen ist schon interessant, da es wichtig Daten komplett ausblendet. Der Mensch ist da wie in einem Rausch, und wichtig Signale werden da garnicht erst wahr genommen. Dieser Rausch, ob die Euphorie, wie auch die Irrationle Angst, wenn die Blase erstmal geplatzt ist, sind aber generell Übertreibungen. Die Wahrheit liegt idr in der Mitte.
Sprich rational gab es weder Grund für die Euphorie, noch für die Depression dannach.

Nun Bsp 2.
Als jemand, der schon mal eine Immoblase in den 90igern miterlebt hat, war mir von vornherein klar, dass es auch hier zu Blasen kommen kann.
Immoblasen sind seltener, aber auch viel langwieriger. weil dort nicht nur viele Leute ihr "Vermögen" vernichten, sondern meist auch ordentlich Hypotheken darauf haben, und bis diese Verdaut sind, und man dann wieder normal am Markt teilnehmen kann, dass dauert.
Ich wußte über die Gefahr, weil ich es ja erlebt hatte, und verstand daher nicht, dass viele so überascht waren, dass es sowas gibt. Nun muss man wissen, dass wir es zwar im erleben unglaublich schmerzthaft finden, es aber dann, wenn es vorbei ist, schnell wieder vergessen. Da wir es vergessen, ist es für uns keine Reale Gefahr mehr, und werden leichtsinniger. Ist diese Leichtsinnigkeit da, können wieder neue Blasen entstehen. Zyklen gibt es in der Wirtschaft genau aus diesem Grund. Erfahren, und Vergessen, neu Erfahren.

Machen wir uns nichts vor, die meisten wissen nicht mal mehr, dass es mitte der 90iger eine Immoblase in Ostdeutschland gab, dass es die Asienkrise in den späten 90igern gab, oder wenn ich Ihnen von der Saving und Loankrise ende 80iger in Amerika erzähle, hört es bei den meisten eh auf. Wir Menschen vergessen, und das ist auch gut so. Würden wir das nicht, würde man kaum noch Entscheidungen treffen.
Wie zum Bsp den Kauf einer Immobilie, wenn die Zinsen niedrig sind. Natürlich würden jetzt viele sagen, dass ist das dümmste, aber eben nur daher, da wir die Immoblase noch zu frisch in Erinnerung haben. Und unter normalen Umständen, sind Immos auch eine sichere Anlage, genauso wie auch Staatsanleihen unter normalen Umständen sicher sind...
Nur wenn die Märkte irrational werden, und die Leichtsinnigkeit in einen Rausch führt, wird es gefährlich.

Nun müßten wir dieses Wissen, was Psychologen, Verhaltensforscher, viele andere Sozialwissenschaften, aber auch Biologen haben, nun nur noch den Ökonomen bei bringen.
Das Märkte, die von handeln eines Irrationalen  und sozialen Wesens, wie dem Menschen ausgeht, nie Perfekt sein kann. Märkte sind das Abbild des Menschen, mit all seinen Fehlern..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen