Sonntag, 4. November 2012

Das für und wider von Quoten #Piraten

Bei der sehr hitzigen Debatte von Quoten sollte man natürlich nicht vergessen, dass man vorher die Frauen mal Fragen sollte. Meine Freundin ist eine Strikte Quotengegnerin und so geht es wohl auch vielen Piratinnen. Natürlich führt uns eine Quotendebatte zwar nicht weiter, da eines der Grundprobleme wohl die Motivation sein dürfte. Jeder den ich kenne fragt sich sowieso schon selber, ob er sich das überhaupt antun sollte. Und bei Frauen kommt da wohl auch mit hinzu, dass es dann automatisch zu Quoten Debatten kommt. Nur bei einer Frau von 19 Bewerbern muss schon die Frage gestattet sein, ob das nicht selbst für uns Männer etwas wenig ist.
Sind wir wirklich eine Partei die Frauen demotiviert?
Wenn ja, dann sollte wir uns mal selbst Fragen, wie wir damit umgehen.

Ich fand den Blogbeitrag von Michele schon sehr aufschlußreich.
"Wie man Frauen demotiviert…"
http://die13.wordpress.com/2012/11/02/wie-man-frauen-demotiviert/
Ich empfehle das mal jedem zu lesen und sich dann mal selbst zu hinterfragen.
Würdet ihr anstelle der Frauen, wenn man euch nur auf das Geschlecht und eure Einstellung zu Gender befragt noch dahin stellen?
Ich für meinen Teil hatte ein ähnliches Erlebnis in einem anderen Kontext und muss sagen, dass mich es da ebenfalls demotivierte.
Da ging es um meine Kandidatur für den KV Vorstand und wie eine gewisse Clique mit meinem Bekannten, die ebenfalls für den Vorstand kandidierten umsprang. Als ich das merkte und mit ansah, war ich dermassen enttäuscht und demotiviert, dass ich erst garnicht antreten wollte. Ich tat es zwar dann doch und habe dann meinen Wut und Frust vor der Veranstaltung entladen, aber vor der Therapie hätte ich nur resigniert und es geschluckt, wie es vermutlich auch viele Frauen machen, wenn sie das ganze hier verfolgen. Es gibt immer mehr als eine Strategie mit solchen Dingen umzugehen. Meine war da vermutlich die Gesündere, aber auch die Emotionalere.

Daher sollte wir uns als Partei mal hinterfrage und das meine ich ernsthaft..
Was wollen wir?
Ich bin idr der letzte der wirklich eine Quote will. Ein besserer Umgang mit unseren Frauen in der Partei wäre ein erster Schritt. Motivieren anstelle zu demotivieren.
Fördern anstelle von Genderfrage bei Kandidatinnen wäre ein nächster.
Unser Denken muss sich ändern. Unsere Diskussionskultur!
Dann sehe ich vielleicht einen Weg um eine Quote rum zu kommen.
Sollte das aber nicht klappen und Appelle an die Vernuft scheitern, dann hilft nur die Brechstange der Quote..
Wir haben die Wahl! Und das im wahrsten Sinne des Wortes..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen