Freitag, 5. Oktober 2012

Wahlkampf - Vom Schläfereffekt, der "Macht" der Argumente und den Emotionen

Der Mensch ist schon eine lustige Maschine.
Ich gehöre ja einer Partei an, die auf die Macht der Argumente setzt. So einleuchtend das ganze auch ist, so sehr könnten wir dadurch ins Hintertreffen geraten.

Im Buch "Die Kunst des klugen Handelns" wurde auch eine Passage der Propaganda gewidmet und warum sie Funktioniert.
Im 2. Weltkrieg gab man viel Geld dafür aus, Anfangs mit wenig Erfolg.
Der kam erst Später. Man war erstaunt warum. Die Soldaten die die Propagandafilme sahen, wußten das es sich um eben solche handelte, und waren entsprechend Kritisch. Aber diese kritische Haltung verfolg schnell, weil man die Quelle schneller vergass als die Botschaft "Krieg ist gut". So stieg mit der Zeit auch die Begeisterung für den Krieg.

Bei sachlichen Informationen ist das leider umgedreht.
Während man Anfangs durch die Argumente beeinflusst wird und dann für eine Sache ist, verblassen die Argumente schnell, und man weiß bald nicht mehr, warum man eigentlich dafür war. Das ist das eigentlich vertale und auch das Paradoxe.
Natürlich gibt es immer einen fließenden Übergang zwischen Information, Argumenten und Propaganda.

Propaganda setzt aber mehr auf Emotionen, den Informationen und ist damit auch besser für uns Menschen begreifbar. Wir Menschen verbinden alles mit Emotionen.
Gerade auch Werbung setzt daher mehr auf die Emotionen und verbindet damit Marken und Produkte. Informationen sind da eher Sekundär.

In "Priming - Die Macht des Unbewussten"
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/09/priming-die-macht-des-unbewussten.html
Sowie in "Psychologie der Worte - Oder warum dasselbe, nicht dasselbe ist"
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/09/psychologie-der-worte-oder-warum.html
hatte ich auf einige Fallstricke hingewiesen, die man auch Effektiv für Propaganda nutzen könnte.
Nun fand ich dazu noch
"Framing-Effekte – Ungerechtfertigte Einflüsse von Formulierungen auf Überzeugungen und Präferenzen"
http://birkenbihlakademie-potsdam.de/aktuelles/2012/08/framing-effekte-%E2%80%93-ungerechtfertigte-einflusse-von-formulierungen-auf-uberzeugungen-und-praferenzen/

Im alltäglichen Leben werden wir aber auch mit Priming, Framing konfrontiert.
All die wöchentlichen Umfragen dienen eigentlich genau dem.
Von daher sehe ich es als denkender Mensch so ähnlich wie Pirat_ parzival schrieb:
"#Piraten zählen, nicht Umfragen, Boulevard-Journalismus oder Alt-Parteien-Wunschdenken"
http://www.pirat-parzival.de/article-piraten-zahlen-nicht-umfragen-boulevard-journlismus-alt-parteien-wunschdenken-109373054.html

Nehmen wir es als Ansporn, uns gegen diesen Zirkus zu stellen.
Ziehen wir unseren Wahlkampf durch, und zeigen dennen das wir unsere Botschaften an dem Mann/Frau bringen.
Entfachen wir mal Emotionen, und dann werden wir dennen mal ordentlich einheizen.
Ich freue mich jedenfalls auf einen aufregenden Wahlkampf. Und ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen