Freitag, 5. Oktober 2012

Psychologie der Worte - Statistiken und Ihre Deutung

Ich suche noch einer schöne Weiterführung für diesen Artikel.
Bei einer DPA Meldung, die gerade durch die Medien geistert, kann man schön sehen, wie wir beeinflusst werden.
"Fast jede dritte Ex-Schlecker-Verkäuferin hat neuen Job"
http://www.die-mark-online.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1040391/

Interessant.
Eigentlich klingt das doch nach einer super Nachricht!
Fast 1/3 aller Schleckerfrauen haben schon einen Job!
Aufschwung ist da.
Wie hättet ihr wohl die Nachricht gelesen, wenn da oben folgendes gestanden hätte?
"2/3 aller Schleckerfrauen noch ohne Job!"
Oh sieht wohl doch nicht so gut aus..
ist aber im Endeffekt der gleiche Fakt!
Wenn 1/3 schon einen Job haben, sind 2/3 eben noch ohne Job.
Aber die Meldung wirkt auf uns positiver, wenn es heißt "Fast jede Dritte hat einen Job"

Übrigens so ähnlich muss man den neuen DeutschlandTrend mal lesen:
Die Welt titelt:
"Deutschlandtrend: Union auf Vier-Jahres-Hoch"
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/article109639266/Deutschlandtrend-Union-auf-Vier-Jahres-Hoch.html

Habt ihr euch den DeutschlandTrend mal real angesehen?
http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2012/oktober/
Witzig: nach dem Chart zur Wahl sehe es für Merkel gerade ziemlich düster aus.
Union also CDU und CSU kommen zusammen auf 39%
SPD auf 31%
Zusammen mit den Grünen wäre man bei 42% und hätte eine Regierung.
Merkel bliebe nach dem nur die Flucht in eine GroKo.
Würde sich das bei der Wahl dann rausstellen, wäre Merkel Geschichte, und das trotz des "Vier-Jahres-Hochs".
Wie hätte man die Daten, wenn man nicht die Welt wäre, auch Interpretieren können?
Mehrheit für Rot/Grün als Bsp.
Der gleiche Sachverhalt, und trotzdem eine ganz andere Wirkung.

Ist schon interessant, wie man mit Worten Sachverhalte anders darstellen, und je nach Präferenz umstellen kann.
Psychologie der Worte eben. Und Worte transportieren Botschaften..
Merkt euch das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen