Mittwoch, 31. Oktober 2012

Entscheidungsermüdung und Persönliche Präferenzen am Beispiel des AVBB12

Wie angekündigt kommt hier nun mein zweiter Artikel.
Ich hatte am Wochenende das Glück meine erste Aufstellungsveranstaltung für die Bundestagswahl zu besuchen. Und offen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wir haben da wirklich eine gute Wahl getroffen, und die Liste kann sich sehen lassen.

Wer sie nachlesen will hier:
Die Aufstellungsversammlung der Piratenpartei Brandenburg zur Bundestagswahl 2013 ist vorüber. Hier unsere Artikel vom Wochenende:

* "Piratenpartei Brandenburg beginnt in Strausberg Aufstellungsversammlung für die Bundestagswahl 2013" - ht

* "Piratenpartei Brandenburg wählt Veit Göritz auf Listenplatz 1 für die Bundestagswahl 2013" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-landesliste-platz1/
* "Piratenpartei Brandenburg komplettiert Landesliste zur Bundestagswahl 2013" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-landesliste-komplett/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Michael Polte tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 56 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk56/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Jürgen Voigt tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 57 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk57/
* "Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Anke Domscheit-Berg tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 58 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk58/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Jens Knoblich tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 59 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk59/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Frank Steinert tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 60 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk60/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Cornelius Everding tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 61 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk61/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Oliver Mücke tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 62 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk62/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Martin Hampel tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 63 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk63/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Sascha Kahle tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 64 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk64/
* "Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 gewählt: Lutz Bommel tritt für die PIRATEN im Wahlkreis 65 an" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-kandidat-wk65/
* "Piratenpartei Brandenburg komplettiert Team für die Bundestagswahl 2013: Sieben Listen- und zehn Direktkandidaten gewählt" - http://www.piratenbrandenburg.de/2012/10/avbb12-ende/

Ich gebe zu, dass die persönlich Präferenz bei mir das Ausschlaggebende war.
Bei solcher Wahl geht es immer um Vertrauen, bzw das man idr nur Leute wählt, dennen man die Sache auch zutraut, bzw die man kennt.  Kompetenz ist dabei natürlich auch wichtig, aber Kompetenz zählt da bei mir nur sekundär.
Keine Rolle spielte da das Geschlecht. Auch ob die Person ein guter Redner ist, fiel bei mir nicht wirklich unter Relevanz. Guter Redner heißt noch lange nicht, dass ich der Person vertraue, oder den Job zu traue! Mein Vertrauen muss man sich erstmal verdienen. Mit den ersten 3. Personen, also dennen, die da realistisch eine Chance auf den Bundestag haben, kann ich super Leben. Alle 3. haben mein vollstes Vertrauen. Natürlich hätte es ich auch eine andere Konstellation der drei Personen für okay gehalten, aber das es nun so kam, damit kann ich auch Leben.
Aber was ich merkte, war auch bei mir die Entscheidungsermüdung.
Der erste Tag war unglaublich Lange, aufgestanden um 5.30 Uhr angekommen 10 Uhr und dann 22:15 uhr wieder weg, dass war einfach zulange. Wobei wir sogar noch früher verschwunden sind, als die eigentliche Veranstaltung zuende war.
22:15 uhr war aber der letzte Wahlgang, und auf das Ergebnis wartete ich da auch nicht mehr. Aus psychologischer Sicht, bzw aus der Sicht der Entscheidungsfreudigkeit/ermüdung hätte die Veranstaltung anders laufen müssen. Aber der Fairness halber und aus der Organisation heraus, war es aber garnicht anders denkbar. Hätte man dadurch bessere Entscheidungen getroffen?
Nun rein Rational wäre es vielleicht denkbar gewesen, dass wir dann vielleicht ein andere Liste gemacht hätten. Aber da sich meine Persönliche Präferenz in der Liste wiederspiegelt, und auch im Endeffekt die der anderen Teilnehmer auch, sehe ich es so wie es ist. Der AVBB12 war ein voller Erfolg.
Und für mich mal eine Chance, andere Brandenburger Piraten kennen zu lernen,  Kontakte zu knüpfen, und alte Kontakte zu vertiefen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen