Ich glaube, dass es nicht nur mein subjektives Empfinden ist, wenn ich anmerke das wir unsere guten weiblichen Kandidatinnen mit der Frage nach der Frauenquote, oder Genderthemen auflaufen lassen. Wird die Frage einer aussichtsreichen Kandidatin gestellt, kann man eigentlich schon drauf warten, dass sie schlechter abschneidet. Mit dieser Frage kann man als Frau echt nur verlieren.
Und offen gesagt das ist nicht fair und entspricht auch nicht meinem Gerechtigkeitssinn. Oder um es so zu formulieren, dass es jeder versteht. Diese Ungerechtigkeit kotzt mich nur noch an!
Gleiche Chancen für alle, Inklusion und Barrierefreiheit sind mir wichtig. Wenn es nun aber Themen/Fragen gibt, wo man eigentlich nur verlieren kann, stellt sich die Frage, wie wir als Piraten damit umgehen?
Wie positionieren wir uns in der Problematik?
Eigentlich kann man da nur an die Vernuft appelieren.
Sucht euch Fragen, wo es wirklich um Thematik geht!
Behandelt alle Kandidaten(innen) gleich.
Unsere Piratinnen haben weit mehr auf dem Kasten als Gender, Familien, oder Quotenthemen. Es kann und darf nicht sein, dass wir als eine (Sozial)Liberale Partei, die gerade auch das Ideal der Inklusion, anstelle von Selektion und Ausgrenzung sich auf die Fahne geschrieben hat, damit scheitert. Daher behandeln wir endlich alle Kandidaten/innen gleich. Keine selektiven Fragen mehr auf das Geschlecht bezogen.
Oder die andere Variante, dass wir diese Fragen auch allen männlichen Kandidaten stellen. Denn nur so haben wir da endlich eine Chancengleichheit!!
Und noch eine Sache.
Gestern gab es ja nicht umsonst eine Debatte zu Sexismus wo ich mich auch schon zu Wort meldete.
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2013/01/von-sexismus-und-sterotypen-und-warum.html
Wer sowas macht, gehört nicht in unsere Partei! Seximus ist Erniederung aufgrund des Geschlechts und das hat in unserer Partei nichts zu suchen!!!
Erlebe ich sowas, kann sich derjeneige Frisch machen, den ich bin es Leid, dass wir gute Piratinnen, wegen sowas verlieren. Es ist erniedrigend und demütigend.
Alle Piraten, haben das Recht und die Pflicht, sich bei sowas mit klarer Kante dagegen zu stellen. Es kann und darf nicht toleriert werden...
Es ist nur ein kleiner Teil, der sowas macht und daher liegt es an uns, diesen Teil zu zeigen, dass wir es nicht dulden. Es wird Zeit, dass die schweigende Mehrheit da mal spricht und zwar deutlich!
Daher macht mich Stolz Piraten und zeigt das es Wert ist, für diese Partei zu arbeiten.
Macht mich stolz und lebt es vor..
Ich für meinen teil werde mir größte Mühe geben.
Und wenn ich es mal nicht schaffe, dann sagt mir das und ich strenge mich noch mehr an. Denn ich kann nur das von anderen verlangen, was ich selber zu leisten bereit bin. In diesem Sinne.
Denkt über meine Worte nach..
piratische Grüße
PS:
Um auch beim Thema Quote mal zu zeigen, dass es nicht nur Frauen angeht.
Verweise ich mal auf meine Blogeinträge zu dem Thema.
"Das für und wider von Quoten #Piraten"
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/11/das-fur-und-wider-von-quoten-piraten.html
"Frauenquote in der Wirtschaft - Argumente aus der psychologischen Sicht"
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/09/frauenquote-in-der-wirtschaft-argumente.html
Ich habe kein Problem damit, wenn ich diese Frage gestellt bekomme, wenn sie jeder bekommt. Und sollte ich dann wegen meiner Meinung anecken, dann soll es eben so sein. Aber nur dann, wenn sie wirklich jeder beantworten muss..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen