Sonntag, 11. November 2012

Tag 8. P045 und PA260 Fachbereich Wissenschaft.

Nun beim stöbern im Antragsviewer habe ich dann doch noch einen sepreaten Bereich Wissenschaft gefunden.
In dem sind 1. Positionspapier und ein Programmantrag zu finden sind.
Beide werde ich hier besprechen.

Nehmen wir erstmal das Positionspapier:
P045 - Bio-Kraftstoff aus Meeresalgen fördern (Positionspapier)

Generell sag ich gleich, dass ich das Positionspapier inhaltlich unterstütze.
Nicht nur, da ich teilweise Einblick in die Forschung habe, und daher Potential sehe, sondern auch da man in der Forschung in alle Bereiche investieren sollte.
Der Antragstext ist auch kurz gehalten:

Die Piratenpartei Deutschland fordert die Förderung der Entwicklung und Markteinführung des alternativen Kraftstoffkonzepts auf der Basis von Meeresalgen.
Das kann man also durchaus als Positionspapier aufnehmen.
Was mir dennoch sauer aufstößt ist die Form der Begründung.
Sorry, aber da versaut er es vollens!
Ich könnte da natürlich anfangen,  mitein paar Sciencepapiere wie das
"Renewable Cathode Materials from Biopolymer/Conjugated Polymer Interpenetrating Networks"
http://www.sciencemag.org/content/335/6075/1468
zu argumentieren. Gerade wo er damit argumentiert, dass die derzeitigen Materialen Eletromobilität entgegenstehen. Aber ich habe nicht vor, mir diesem Positionspapier entgegen zu stellen, sondern sehe es als eine Ergänzung an.
Neuere Forschung im Bereich der Biokraftstoffe, manche sagen auch Biokraftstoffe der nächsten Generation gibt es durchaus. Und diese zu Intensiver sehe ich prinzipielle Positiv.
"Biokraftstoffe der nächsten Generation"
http://www.greengear.de/biokraftstoffe-naechste-generation/
oder
"IGV Biotech's neuer HORIZON-Photobioreaktor beim Deutschlandfunk"
http://www.igv-biotech.de/nachrichten-detail/items/igv-biotechs-neuer-horizon-photobioreaktor-beim-deutschlandfunk.html

Also prinzipiell dafür!

Nun kommen wir zu
PA260 - Forschung und Wissenschaft fördern mit Milliarden wie heute die Banken (Wahlprogramm)

Auch hier wieder dasselbe Spiel.
Ich hab Bauchschmerzen!
Ja man kann dem Text theoretisch in Wahlprogramm aufnehmen.

Wissenschaft und Forschung mit Milliarden fördern wie heute die Banken. Damit entstehen neue interessante und gutbezahlte Arbeitsplätze zum Nutzen der Menschheit.
Und ja, ich stimme dem auch zu.
Aber wieso um alles in der Welt muss der so Populistisch rüber kommen??
Das man Prinzipiell viel zu wenig in die Forschung steckt, da sind wir alle dacord.
Das es nützlicher ist in die Forschung Geld zu stecken, als Banken über Bailout zu retten, sehen viele so. Aber kann man das verdammt noch mal auch anders formulieren??

Fazit:
Forschung und Wissenschaft sind ausbaufähig..
Und müssen bei uns auch anders promotet werden.
Beide Papiere würde ich zwar Grundsätzlich annehme.
P045 würde ich als Positionspapier annehmen.
PA260 müßte anders formuliert werden, aber grundsätzlich ebenso dafür.
Dennoch machte das lesen der Texte keine wirkliche Freude..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen