Mittwoch, 28. November 2012

"Mein letzter Text zu den Piraten" eine Replik!

Ich mußte beim lesen des Artikels in CARTA zumindest Schmunzeln.
"Mein letzter Text zu den Piraten"
http://carta.info/51556/mein-letzter-text-zu-den-piraten/

In diesem Text versucht ein Sozi unser Wirtschaftsprogramm auseinander zu nehmen. Schöner Versuch, aber eigentlich schon gescheitert.
Dafür suchte er sich nun ausgerechnet diesen Punkt raus.


Arbeit und Mensch
Arbeit ist für uns nicht nur eine handelbare Ware, sondern immer auch die persönliche Leistung eines Menschen. Es ist daher ein Gebot der Menschenwürde, dass jeder Mensch frei entscheiden kann, welchen Beruf er ausüben will und welche Arbeit er annehmen will, aber auch, dass diese Leistung entsprechend gewürdigt wird.
Die technologische Entwicklung ermöglicht es, dass nicht mehr jede monotone, wenig sinnstiftende oder sogar gefährliche Aufgabe von Menschenhand erledigt werden muss. Wir sehen dies als großen Fortschritt, den wir begrüßen und weiter vorantreiben wollen. Daher betrachten wir das Streben nach absoluter Vollbeschäftigung als weder zeitgemäß noch sozial wünschenswert. Stattdessen wollen wir uns dafür einsetzen, dass alle Menschen gerecht am Gesamtwohlstand beteiligt werden und werden dazu die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens prüfen.

Versuchen wir doch mal den eigentlichen Kern dahinter zu verstehen.


"Arbeit ist für uns nicht nur eine handelbare Ware, sondern immer auch die persönliche Leistung eines Menschen."

Ist-Zustand dank Sozen angerichtet!
 Zeit/Leiharbeit und Prekäre Beschäftigung! Arbeitskraft wird als Ware gehandelt, und an der Wertschöpfungskette bedienen sich auch Zeit/Leiharbeit. Übrigens alles friendly Sponsert bei den Sozialdemokraten! ;)
Damit einhergehend auch Lohndumping und ein Anstieg von Psychosozialen Krankheiten.
Und da wagt es nun ausgerechnet ein Sozi da so einen Text zu schreiben?

Piraten: Über ein BGE hat jeder die Wahl, was er tun will. Er ist nicht über Sinnlose Montäre Anreizsysteme gezwungen, jeden Job anzunehmen.
Geht man auch von der Tatsache aus, dass sich über weitere Digitalisierung und sogar die Produktion individualisiert, ist das nur folgerichtig. Der digitale Wandel hat ja gerade erst begonnen und auch Innovationsschübe bringen immer neue Umbrüche. Ein BGE kann da helfen
Vom Sozialen her
"Nicht Montäre Anreize - Oder Warum tue ich mir den Scheiß eigentlich an?"
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/11/nicht-montare-anreize-oder-warum-tue.html

 Es ist daher ein Gebot der Menschenwürde, dass jeder Mensch frei entscheiden kann, welchen Beruf er ausüben will und welche Arbeit er annehmen will, aber auch, dass diese Leistung entsprechend gewürdigt wird.

Hier tragen wir dem Rechnung, dass der Mensch allein am besten weiß, was seine stärken und schwächen sind. Einen Autisten kann man nich in einen Sozialen Beruf stecken, aber in der Forschung kann er Gold werd sein. Und jemand aus dem Sozialbereich sollte man auch im Sozialbereich lassen.
Nicht der "Markt" entscheidet, sondern der Mensch. Denn macht man etwas gern, ist man auch viel produktiver, als wenn man gezwungen wird. Zwang führt nur zur Depression. Und Humanresourcen sollte man als Begriff adacta legen.
"Motivationsforschung 
Warum uns Gier in den Abgrund führt"
http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/motivationsforschung-warum-uns-gier-in-den-abgrund-fuehrt/3544346.html

Die technologische Entwicklung ermöglicht es, dass nicht mehr jede monotone, wenig sinnstiftende oder sogar gefährliche Aufgabe von Menschenhand erledigt werden muss. Wir sehen dies als großen Fortschritt, den wir begrüßen und weiter vorantreiben wollen.

Vom Wissenschaftlichen her:
"The Implications of 3D Printing for the Global Logistics Industry"
http://www.eft.com/3pllogistics/implications-3d-printing-global-logistics-industry
 "Entwickler bauen die Nanoimprint-Technologie aus und öffnen die Tür zu einer großen Anwendungswelt"
http://www.innovations-report.de/html/berichte/verfahrenstechnologie/vielseitige_nanostrukturen_glasflaechen_206351.html 
 "Das SB-Warenhaus der Zukunft"
http://www.future-store.org/fsi-internet/html/de/459/index.html
"Mensch vs Maschine = Oder warum Märkte keine Psychologie mehr besitzen"
http://www.blicklog.com/2012/05/11/mensch-vs-maschine-oder-warum-mrkte-keine-psychologie-mehr-besitzen/
"Tesco: Homeplus Subway Virtual Store"
http://www.youtube.com/watch?v=nJVoYsBym88

Noch mehr reale, oder demnächst anstehende Innovation, die unsere Arbeitswelt umpflügen?

Daher betrachten wir das Streben nach absoluter Vollbeschäftigung als weder zeitgemäß noch sozial wünschenswert.

Genau aus dem Grund ist es sinnfrei dannach zu streben. Denn jeder Versuch, menschliche Arbeitskraft billiger zu machen, als Technologie, führt zu den erschreckenden Arbeitsbedienungen derzeit!
Warum sollte man Leute eigentlich als Hungerlöhner in den Agrarsektor stopfen, wenn es schon Technik dafür gibt? Das ist Sinnfrei!
 "Der Cyber Bauer - Vernetzte Technik für Nahrungsmittel und Energie
http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/der-cyber-bauer-vernetzte-technik-fuer-nahrungsmittel-und-energie.html 

Stattdessen wollen wir uns dafür einsetzen, dass alle Menschen gerecht am Gesamtwohlstand beteiligt werden und werden dazu die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens prüfen.

Das kann auch die einzig Sinnvolle Antwort auf den Strukturwandel sein.
Mensch vs Maschine kann man nur entschärfen, wenn man dafür sorgt, dass Innovation gefördert wird, aber das Geld an die Konsumten gereicht wird, damit sie an der Innovation partizipieren...

Ansonsten zeigt der Text bei Carta höchstens, dass Sozen scheinbar Umbrüche nicht erkennen, und Innovation lieber über Sozialdumping bekämpfen, um einen fiktiven Mantra der Vollbeschäftigung nach zu rennen.

Ansonsten empfehle ich den Text:
 "Die Abkehr vom Dogma Arbeit. Das Wirtschaftsprogramm der Piraten."
http://de.thecitizen.de/2012/11/27/the-departure-from-the-dogma-work-pirate-party/
Alternativ aus dem englischen
"The end of the current production-manufacturing economic model may be on the horizon. But what if nothing's ready to replace it?"
http://www.fastcompany.com/1307126/desktop-manufacturing-revolution

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen