Freitag, 7. September 2012

Ankerung - Gibt es Ankerungseffekte auch in der Börse?

Diese Frage würde sich lohnen mal empierisch zu erforschen.
Da wir nun dank der Studie wissen, dass auch Priming
(Priming - Die Macht des Unbewussten)
https://plus.google.com/u/0/111202788977914161570/posts/ZaXgvWGc5t8

 an der Börse passiert, sollte man sich mal dem Ankerungseffekt bei Börsengeschäften näher ansehen, denn es würde mich nicht groß überraschen, wenn man diesen Effekt dort auch findet.
Was ist eine Ankerung?
Ankerung ist dem Priming sehr ähnlich, und wir sind auch diesem Effekt ausgesetzt. Vom Prinzip spricht man von einer Ankerung, wenn man zu möglichen Optionen einen Richtwert vorgibt. Schon allein dass es ihn gibt, zwingt unseren Verstand, von diesem Richtwert nicht groß abzuweichen.
Bsp. Man will mit einem Händler feilschen. Der Händler eröffnet mit einem Angebot. An diesem Angebot wird sich der Käufer unterbewusst orientieren.
Daher eine kleine Anmerkung: Wenn ihr feilschen wollt, dann nutzt diesen Effekt selbst aus, und eröffnet das Feilschen, denn dann setzt ihr den Anker!  ;)

Warum könnte es also interessant sein, dies auch mal für die Börse zu erforschen?
Weil wir es da ständig mit Ankerungseffekten zu tun haben.
Jede Anaysteneinschätzung wird für die Marktteilnehmer ein Anker sein.
Gerade bei Börsengängen, wie dem vor kurzem bei Facebook konnte man das sehr gut beobachten, da zwar später eine ordentliche Talfahrt einsetzte, aber am ersten Handelstag der Schlußkurs nicht wirklich von den Analystenmeinungen abwich. Daher werden gerade an der Börse Anker ständig gesetzt. Was dort immer als Meinung, Einschätzung oder Progrnose zu hören/lesen oder zu sehen ist, sind Anker! Und all diesen Anker, man könnte sie dank der Fülle auch als Begrenzungspfosten bezeichen, bewegen wir uns.

Anker begenen uns aber auch im alltäglichen Leben. Wenn wir Termine ausmachen, und uns an den Terminen der anderen Orientieren. Ist euch mal aufgefallen, dass wenn es um Terminfindung geht, man ganz unbewusst, den nächstmöglichen Termin raus sucht, wenn man den anderen seinen verwerfen mußte, weil man da gerade selber nicht kann? Einer schlägt einen Termin vor, und unbewusst ordientiert man sich an ihm: Generell wenn es um Handel, Termine, oder andere Dinge geht, wenn man mehrere Optionen hat, orientiert man sich an diesen Richtwerten. Das deutsche ist da Klasse, da schon der Richtwert signalisiert, dass man sich an ihm orientiert. Genrell kann man sagen, sind irgendwelche Richtwerte, Ankerungen.
Daher überlegt mal selbst, wievielen Ankerungen wir tag täglich Unbewusst ausgesetzt sind. Ankerung und Priming bestimmen unser Leben mehr, als wir vielleicht wahr haben wollen. Warum dann nicht auch an der Börse?
Denkt mal drüber nach..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen