UCLA scientists create quick-charging hybrid supercapacitors
in Deutsch:
Hybrider Energiespeicher überrollt Batterie-Markt
Das könnte endlich auch den Durchbruch bei E-Mobilität und teils auch die Probleme bei den Erneuerbaren Energien bringen, lösen..
Es gibt mehrere Varianten. In der kleineren heißt es:
Die kleine Ausführung würde sich besonders für Wearables oder sogar Implantate eignen. Mit einer Dicke von gerade einmal einem Fünftel eines Blatt Papiers ist der Mini-Lader immer noch in der Lage, mehr als doppelt so viel Energie wie eine gewöhnliche Lithium-Batterie abzuspeichern.
Damit ist die kleine Ausführung in der Lage, den gängigen Standard der Lithium-Ionenbatterie abzulösen, die in fast allen mobilen Endgeräten der derzeitige Standard ist, was auch Smartphone, Tablets und eben die gerade aufkommenden Wearble angeht!
Ein weiterer Anwendungspunkt, neben der geplanten Effiziente Straßenbeleuchtung, dürfte auch die Elektromobilität sein!
E-Cars leben von Speichern.. diese müssen schnell laden können und was auch entscheidend ist, leicht sein!
Beide Punkte, sind mit der auf Graphenebasis konstruierten Speicher erfüllt!
Ein weiterer Punkt, was da zu einem Boom führen dürfte, ist die Limentierung!
Derzeitige Speicher nutzen Lithium, was zu den seltenen Erden gehört, während Graphene, was auf Kohlenstoff basiert, förmlich unbegrenzt vorhanden ist! Damit ist endlich eine Achilliesferse unserer Modernen Welt, wenn es denn wirklich so Leistungsfähig ist, abgewendet! Damit wären dann auch solche Technologien massentauglich. Denn unsere Moderne Welt frisst die seltenen Erden geradezu. Daher ist ein Speicher, der nicht auf Lithium, sondern auf Grahene basiert, da gerade zu ein aufstoßen einer Tür der Möglichkeiten!
Schauen wir also mal, wie sich der "quick-charging hybrid supercapacitors" in nächster Zeit entwickelt!
Wenn er auch nur ansatzweise das erfüllt, was da gerade durch die Presse geistert, ist das ein Kickstart für viele Neuerungen, die nur auf einen leichten und schnellladen Speicher gewartet haben! Inkl der Energiewende, die gerade auf Speichertechnologien angewiesen ist um die Dezentrale Energiegewinnung aus Wind, Solar und anderen abzufangen, zwischenzuspeichern und dann im richtigen Moment wieder frei zu lassen!
Ich bin gespannt..
Edit:
Noch ein weiterer Kandidat für den Ersatz der Lithium-Ionen Akkus scheint denkbar!
Die Stanfort meldet:
Aluminum battery from Stanford offers safe alternative to conventional batteries
oder auf Deutsch:
Neuer Aluminium-Akku lädt sich in Minutenschnelle
Hier ist es die Basis auf Alumium und Graphit, die die Basis für den Speicher gibt! Auch hier sind Ladeintervalle von um die 10.000 Zyklen drin!
Daher sind beide sogar ähnlich Leistungsfähig!
Es wird spannend, wer davon sich Kurz bis Mittelfristig durchsetzen wird!
Beide haben das Potenial, die Lithium-Ionen Akkus und damit der Technik, die nur am Limit der Speicher liegt, zu revolutionieren..