Donnerstag, 2. April 2015

Status Quo und Nudge - Eine Interssante Debatte

Im Blog der INSM wurde ja gestern folgender Artikel veröffentlicht
Glück funktioniert nur ohne Zwang
Darin geht es um die Anwendung von Nudge (Schubsen), in der Politik!

Aus der Wirtschaft kennt man für aktive Anwendung von Nudges, unendlich viele Beispiele..
Sei es Default-Varianten bei Elektrogeräten, Farben oder Versichungen und viele Dienstleistungen. Wird euch irgendwo etwas als "Standardvariante" angeboten, dann werdet ihr gerade psychologisch geschubst!
Nudges sind daher schon sehr weit verbereitet in unserem Alltag..
Und daher ist es dann auch nicht verwunderlich, dass nun auch die Politik darüber nachdenkt!

Warum sollte es der Politik also verboten werden Nudges anzuwenden?

Wenn die Politik es mit ihren Bürgern zu gut meint, ist es in aller Regel schnell vorbei mit der Freiheit. Das zeigt sich überall dort, wo die Politik ihren Bürgern einen kleinen Schubs geben möchte, damit diese weniger die Dinge tun, die ihnen schaden, sondern mehr die, die ihnen nützen würden.

Aus dem Artikel..
Hier geht man also wieder über, dass der Staat O-ton böse ist, und uns die Freiheit nehmen will! Mal zynisch betrachtet, ist es dann genauso schlimm, wenn mir die Wirtschaft Default-Varianten anbietet und mich dann zum Kauf zwingt?
Oder noch zynischer gesprochen.. sind wir, wenn wir auf Default-Varianten, was nur eine Form der Nudges ist, reinfallen, wirklich rational und frei in unseren Kaufentscheidungen?

Eine ganze Branche, die der Werbung, ist nur dafür da uns für Produkte zu begeistern und nutzen dabei das volle Segment der Psychologie.. von Priming, über Ankerung bis hin zum Nudge, aber der Staat soll nicht mal Nudge nutzen dürfen..
Liebes INSM.. denkt mal nochmal bitte über die Aussage nach, denn dann müßten wir auch den Firmen und den Branchen das verbieten! Und wollt ihr das wirklich?
Ein Beispiel ist die Organspende: In einigen Ländern hat es sich bereits durchgesetzt, dass jeder Bürger ohne vorherige Einwilligung Organspender ist. Wer nicht damit einverstanden ist, muss dieser Automatik aktiv widersprechen.
Nun bringt ihr ausgerechnet das Bsp Organspende..
Die Defaultvariante: "Du bist Organspender" und dann hast du die Möglichkeit, der freien Wahl, dem aktiv zu widersprechen ist nicht unfreier..
Unfreiheit würde nur voraussetzen, dass ich keine Wahl hätte!
Ich bin in beiden genauso frei/unfrei! Nur werde ich halt in der zweiten Variante dazu aufgefordert das ich nein sage! Natürlich setzt hier der Status Quo ein und bin gezwungen, wenn ich es nicht will, was zu tun! Das setzt eine Beschäftigung mit der Materie voraus! Oh das ist echt zuviel verlangt..
Und was machen wir?
Nur die Leute, die sich wirklich informieren, müssen aktiv was tun, nämlich einen Orgaspendeausweis auszufüllen! Auch hier wirkt der Status Quo..
nur halt auch mit dem Effekt, dass das so gut wie niemand macht! Aber das nennen wir dann freiwillig!

Das eine ist Gut, dass andere Böse..
Eine einfache Sicht der Dinge..
Nur ist die nicht meine! Wir können gerne eine Debatte darüber führen, wieviel Nudge wir in der Gesellschaft, was die Wirtschaft mit einschließt, haben wollen. Aber nicht, dass wir in einer Demokratie dem Staat, sprich uns, das nutzen von effektiven Mechanismen verbieten wollen! Gerade da, wo wir als Gesellschaft noch den größten Einfluss drauf haben...
Und das kommt noch von einem Lobbyverein wie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft..
Aber das ist wieder ein anderes Thema..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen