Dienstag, 29. Oktober 2013

Quotendebatte

Es wurde ja nun wieder ein Antrag für den Bpt in Bremen gestellt, dass wir eine Quote wollen. Ob er durch kommt oder nicht, wird man sehen. Ich werde wohl gegen den Antrag stimmen. Und das aus einem einfachen Grund. Er wird nichts an der Problematik ändern, vermutlich sogar noch mehr Schaden.

Wir haben schon wundervolle Piratinnen (Eichenhörnchen) in Ämtern.
Und aus etlichen Debatten sind die meist gegen die Quote. Aus dem simplen Grund, dass dann ihre Wahl ins Amt nur gefühlt wegen dem Geschlecht, aber nicht wegen der Leistung wäre. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Ob ein Mensch nun XX oder XY als Geschlechtschromosom hat, ist für den Charatcker und die Leistung zweitrangig. Und machen wir uns nichts vor, für starke Characktere eher noch eine Demütigung, dass man sie quasi nur wegen dieses Merkmal ins Amt schiebt.
Niemand will wirklich als "Quote" in Ämter kommen.. weder Männer, Frauen noch Eichhörnchen.

Aber ein Punkt ist da ziemlich wichtig! Starke Characktere...
Es sind diese, denen es leichter fällt, sich für ein Amt zu bewerben, als welche, die mit sich ringen, ob sie dem gewachsen sind oder nicht. Und an diesem Punkt sollte man ansetzen. Ich hab selber lange mit mir gerungen, ob ich nun am Samstag in den KrVo wechseln soll oder nicht. Dabei ging es weniger um die Wahl als solche, oder um die Aufgaben, die ich da übernehme, sondern hatte den simplen Grund, dass ich es nicht mag, mich in den Vordergrund zu drängen. Ich bin eher Teamorientiert und versuche mit anderen etwas zusammen zu machen. Helfe gern und das auch bis zum umfallen. Und vor der Verantwortung als solche, habe ich auch keine Angst. Es ist einfach nur die Überwindung, sich der Wahl zu stellen und damit dann auch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Eigentlich idiotisch, wenn man bedenkt, dass ich im Vorstand nun nichts anderes mache, als ich so schon gemacht habe, aber nun ein "Pöstchen" habe. Auf diese Pöstchen kann ich gern verzichten. Aber ich freu mich dennoch auf die Zeit. Mit meinen KrVo Kollegen nun in das Superwahljahr zu starten, AVs, Wahlkampfevents, Infostände aber auch das Unterschriften sammeln. Das wird eine Herausforderung und ein Spaß!

Nur war es eben keine leichte Entscheidung für mich, diesen einen Schritt zu gehen.
Wird es daher noch mehr wie mich geben?
Vermutlich und das unabhängig vom Geschlecht.
Wobei man sagen muss, dass wir auf die Art, in dem sich viele dann nicht entscheiden, anzutreten, wir auch eine Menge guter Leute, nicht in den Positionen haben, wie man sich wünschen würde.
Hier anzusetzen, und den Zweifelner, unabhängig vom Geschlecht Mut zu machen, ist wohl die eigentliche Herausforderung.
Nur daran ändert eine Quote nichts..
Oder glaubt ihr das?

1 Kommentar: