Donnerstag, 5. September 2013

Freiheit statt Angst 2013 #fsa13 - Heimkehr zu den Wurzeln

Freiheit statt Angst..
Die Demo ist für mich sowas wie eine Heimkehr zu den Wurzeln.
Schon bevor ich überhaupt Pirat war, oder auch nur dran dachte, nahm ich schon daran teil!
Eigentlich war es sogar der erste Kontakt zu den Piraten. Ich glaube es war 2007, dass ich da zum ersten mal Teilnahm. Mein Kumpel schleppte mich damals damit. Er ist ja schon seit 2006 ein Pirat, einer unter den ersten 6000 überhaupt. Ich war damals noch Sozialdemokrat und einfach nur frustiert.
Die Themen und die Grundhaltung, die ich als Sozialliberaler hatte, fand ich weder bei den Sozialdemokraten, noch bei der FDP! Daher fand ich dann die Piraten schon interessant. Aber erst nach 2009 fing ich dann an wirklich mit dem Gedanken zu spielen.

Nun ist es 2013, bin seit 2012 Mitglied und die Piraten werden mehr den je gebraucht!
Von Prism, Tempora, über Vorratsdatenspeicherung, Indect bis zu SOGLSA..
Die Liste der Überwachungsgesetze/Instrumente ist lang!
Seit Snowden haben wir eine Ahnung, was die Geheimdienste im Zuge von 9/11 aufgerüstet haben.
Ahnung, heißt aber nur, dass wir eine minimale Vorstellung haben, nicht das wir alles wissen!
Und genau hier ist das Problem! Uns fehlt ein Korrektiv!
Es war John Stewart der sagte:
"Our culture is just a series of checks and balances. 
The whole idea that we're in a battle between tyranny and freedom - it's a series of pendulum swings."
Check und Balance ist einer der Grundsätze unseres Freiheitlichen Rechtsstaates und Grundordnung, nur gibt es derzeit weder das Eine, noch das Andere, in ausreichenden Maße!
Und genau deshalb wird es Zeit, dass wir wieder auf die Strasse gehen!
Es wird Zeit, dass man diesen Überwachungskomplex die Schranken zeigt! Es wird Zeit dafür, dass man Check und Balance wieder belebt!
Sicherheit ist kein Supergrundrecht! Sondern Freiheit! Allein die Dimensionen der Überwachung sind Peanuts im Vergleich zur Stasi! Und offen, hätte die Stasi die Instrumente, eines BND, CIA gehabt.. ich will es mir nicht vorstellen.. Als Wendekind komm ich mir nur noch verarscht vor, wenn Merkel und Gauck die Dinge verharmlosen! Es macht mich Wütend!

Daher.. Auf die Strasse am Samstag 7.09.2013!
Freiheit statt Angst
Auf dem Alex ab 13 Uhr!
Ich habe mich als Ordner eingetragen und werde anschließend am Pirateninfostand helfen.
Wenn ihr Zeit, Lust habt und auch Ordner, Truck Ordner sein wollt, dann seid schon um  11:00 Uhr rechts vor der Bühne direkt am Alexanderplatz (Karl-Marx-Allee) Ordner und LKW Ordner (eintragen) Da treffen wir uns und bequatschen die Aufgaben.
Morgen könnt ihr ab 17 Uhr auch schon Helfen und in der WKZ in Berlin helfen beim Plakate basteln, den Truck dekorieren oder 18 Uhr auf dem Alex helfen mit dem Aufbau!

Aufgaben und Hilfe können wir bis zum Samstag auf der Demo noch genug gebrauchen! Also auf.. und wir sehen uns am Samstag auf dem Alex.
Diesjährige Demoroute
Ansonsten folgt FSAPIraten für die Informationen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen