Sonntag, 9. Dezember 2012

Frauen in der Piratenpartei

Mal eine grundsätzliche Bemerkung.
Heute morgen ging ja via twitter die Meldung herum, dass es böse Kommentare gab, als wir bei 3% waren. Jemand meinte gar, dass daran unsere Feministinnen schuld seien.
Das veranlasste mich zu diesem tweet.
Und das nicht ohne Grund.
Ich habe im letzten Jahr so viele geniale Frauen in unserer Partei kennengelernt, dass ich auf diese einfach nur stolz bin.
Sie sind unglaublich vielschichtig, nicht nur in ihren Themen, sondern auch Persönlichkeiten, dass es Spaß macht, mit Ihnen in einer Partei zu sein.


Haben wir denn da nichts Besseres zu tun, als solche Kommentare abzugeben?
Man kann sich auch über Begrifflichkeiten streiten.
 
Ich für meinen Teil:
1.) lass mich da nicht verbiegen.
Wenn ich unsere Frauen in der Partei meine, dann werde ich auch weiterhin Piratinnen sagen. I
2.) weiß ich, dass wir eine Gesellschaft, die postgender ist, anstreben.
 
Und das ist auch grundsätzlich meine Überzeugung! Ob ein Pirat männlich oder weiblich ist, interessiert mich 0! Es gibt genauso männliche Piraten, mit denen ich schon inhaltlich meine Differenzen habe, von den Persönlichkeiten mal ganz zu schweigen. Wir sind Menschen und da spielen Dinge wie zwischenmenschliche Beziehungen, Freundschaften/Feindschaften, inhaltliche Gegensätze natürlich eine Rolle. Da muss man sich nichts vor machen. Und auch unsere Partei ist davon weit entfernt, das es das nicht bei uns geben würde. 
Und das ist auch gut so. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir besser damit umgingen. Nur wäre dann das Leben auch langweilig!
Und wenn es mir mit den männlichen so geht, dann auch mit dem anderen Geschlecht. 
Wie sollte es auch anders sein?
Nur habe ich auch oft genug mit Frauen in der Partei gesprochen.
Da gab es positive wie negative Erfahrungen.
Daher stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie gehen wir mit unseren Frauen in der Partei um?
Wie fördern wir Sie? Wie motivieren wir Sie?
Wie wehren wir uns gegen Diskriminierung?

Wir sollten uns nicht nur hinter Jule Probst stellen (Wobei mich das sehr Froh und glücklich machte)
Sondern hinter jeden Pirat, der diskriminiert wird.
Ob das nun männliche, weibliche oder transsexuelle Eichhörnchen sind, ist dabei zweitrangig!
 
 
Ich weiß, dass ich selbst sehr emotional bin, und da selber auch noch lernen muss.
Pfeift mich entsprechend also zurück, wenn ich da über die Stränge schlage.
Aber das erwarte ich immer und egal bei jedem..
Nur so können wir die Welt verändern.
Und anstelle also auf unsere Frauen zu bashen, hören wir Ihnen zu.
Denn es lohnt sich. 
Geben wir mehr Feedback! Positives Feedback wirkt hilfreicher als negatives.
Wenn sich positives und negatives nicht minimum die Waage halten, dann beginnen bei jedem Selbstzweifel.
(OT: "Zartbesaiteten fällt es schwer, Kritik einzustecken. Dies bestätigen auch psychologische Studien"
...
Persönlichkeit: Umgang mit Kritik - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/sprache/englisch-sprachkurs/tid-6775/persoenlichkeit_aid_65861.html
 
 "Machen Männer Frauen krank?"
um nur ein paar mögliche Quellen zu nennen.)
Nicht, dass wir uns da falsch verstehen, natürlich sollten wir alle Piraten, egal ob männlich oder weiblich, mehr loben. 
Das sollten wir im Hinterkopf behalten!
Also gebt endlich mehr positives Feedback..
 
Dann schaffen wir das auch mit dem Ideal gerecht zu werden.
Erst in unserer Partei, die mich trotz mancher Fehler glücklich macht, aber noch glücklicher, wenn wir dem Ideal noch näher kommen.
Und wenn wir das in der Partei schaffen, dann auch in der Gesellschaft!
 
Edit:
Dies ist eine überarbeitete Fassung.
Dickes #flausch für die Hilfe und Anregungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen